Die Ausstellung „Niedersachsen weltbewegt“ des zivilgesellschaftlichen Netzwerks Niedersachsen.global zeigte im Foyer des Neuen Rathauses in Göttingen, wie Initiativen gemeinsam mit Partner*innen weltweit für globale Gerechtigkeit eintreten. Geschichten lokaler und internationaler Akteur*innen eröffneten spannende Einblicke in Themen wie Fairer Handel, Migration, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Kolonialismus, Buen Vivir (Gutes Leben), Umwelt-/Klimaschutz und viele mehr.
Bei der Finissage der Ausstellung am 12.12.2025 waren die Bundestagsabgeordnete Karo Otte (Bündnis 90/Die Grünen), Landtagsabgeordnete Karola Margraf (SPD) und Dr. Carola Croll (Bündnis 90/Die Grünen, Vorstand Stadtverband Göttingen) sowie Vertreter*innen von Niedersachsen.global, Amnesty International, dem EPIZ und P.L.E.A. e.V. dabei.
Zum Start wurde die Ausstellung gemeinsam besichtigt und Eindrücke geteilt. Anschließend ging es weiter in einen Sitzungsraum, wo in einem offenen, konstruktiven Dialog über aktuelle politische Entwicklungen, Diskussionskultur, soziales Engagement und Solidarität gesprochen wurde.
Der Termin hat neue Perspektiven eröffnet und konkrete Anreize für die nächste Zeit gesetzt. Wir bleiben im Gespräch und werden die Zusammenarbeit mit Politik und Verbänden weiter vertiefen.
