Vernetzungstreffen bei der Ausstellung NIEDERSACHSEN WELTBEWEGT

Am 12.12. waren wir zu Gast bei der Ausstellung „NIEDERSACHSEN WELTBEWEGT“ des zivilgesellschaftlichen Netzwerks Niedersachsen.global. Die Ausstellung macht eindrucksvoll sichtbar, wie vielfältige Initiativen gemeinsam mit internationalen Partner*innen für globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung eintreten.
Wir freuen uns besonders, dass wir unseren Austausch in diesem Rahmen gemeinsam mit politischen Vertreterinnen führen konnten:
Mit dabei waren Caroline Otte, Bundestagsabgeordnete (Die Grünen), Karola Markgraf, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Göttingen (SPD), sowie Carola Croll, Vorstandsmitglied der Göttinger Grünen.
Gemeinsam mit weiteren zivilgesellschaftlichen Gruppen (darunter das Institut für angewandte Kulturforschung e.V. und die Partnerschaft für ländliche Entwicklung in Afrika e.V., beide unter dem Dach des EPIZ Göttingen) nutzten wir die Gelegenheit, um mit den Politikerinnen ausführlich ins Gespräch zu kommen. Dabei standen aktuelle Herausforderungen wie der fortschreitende Rechtsruck und die Verschärfung des gesellschaftlichen Klimas ebenso im Mittelpunkt wie Fragen der zukünftigen Stärkung zivilgesellschaftlichen Engagements.

Unser Fazit: Die Vernetzung lokaler Initiativen mit politischen Entscheidungsträger*innen ist wichtiger denn je. Nur durch einen kontinuierlichen Dialog können nachhaltige Lösungen für globale und lokale Herausforderungen entwickelt werden. Die Ausstellung hat dafür einen inspirierenden und konstruktiven Rahmen geboten.

21. Dezember 2025