Briefmarathon – die weltgrößte Briefaktion für Menschen in Gefahr

Jedes Jahr fordern Hunderttausende Menschen weltweit anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Auch in Göttingen kann man mitmachen und sich ganz konkret für Menschen einsetzen, deren Menschenrechte verletzt werden

Die unzähligen Briefe zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind. Und sie machen Regierungen Druck: Einen einzelnen Brief können die Behörden ungelesen wegwerfen, aber Tausende von Schreiben, die auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, lassen sich nicht ignorieren! Und der Briefmarathon zeigt Wirkung: zu Unrecht inhaftierte Menschen wurden freigelassen, diskriminierende Gesetzestexte geändert und politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit unterstützt und gestärkt.

Wie man mitmachen kann? Ganz einfach: am Mi 10.12.25 zwischen 16 und 21 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt kommen, zur Hütte vor dm gehen. Die ehrenamtlichen Aktivist*innen der Göttinger Gruppe von amnesty international haben schon alles vorbereitet und freuen sich auf Deinen Besuch.
Und falls Du nicht kommen kannst, kannst Du auch online mitmachen, unter https://www.amnesty.de/amnesty-briefmarathon.

12. Dezember 2025