Internationaler Frauentag

Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Auch in diesem Jahr haben wir uns anlässlich des internationalen Frauentags für die bedingungslose Freilassung von fünf Menschenrechtsverteidiger*innen im Iran und Vietnam eingesetzt. Zusammen mit zahlreichen Verbänden und Initiativen aus Göttingen waren wir mit einem Infostand beim feministischen Aktionstag dabei, der vom Göttinger Frauen*Forum veranstaltet wurde. Interessierte hatten die Möglichkeit, Postkarten für Golrokh Ebrahimi Iraee, Arash Sadeghi, Narges Mohammadi, Nguyen Thuy Hanh und Nahid Taghavi zu unterschreiben und auf diese Weise ihre Unterstützung zu zeigen. Für die Iranerin Nahid Taghavi setzten wir uns bereits am Weltfrauentag 2023 ein. Weil sie seitdem erneut verhaftet wurde, ist der Einsatz nach wie vor aktuell. Nahid Taghavi, geboren am 28. August 1954, ist eine pensionierte Architektin und Frauenrechtlerin mit deutscher und iranischer Staatsangehörigkeit. Am 16. Oktober 2020 wurde sie bei einem Besuch im Iran festgenommen und im Jahr 2021 zu 10 Jahren Haft verurteilt. Amnesty International betrachtet ihre Inhaftierung als einen Fall von Geiselhaft. Nach einer vorübergehenden Haftentlassung ist sie seit Ende Februar erneut inhaftiert.
Wegen ihrer politischen Aktivitäten als Menschenrechtlerin wurde Golrokh Ebrahimi Iraee mehrfach verhaftet und in fünf Prozessen zu insgesamt 15 Jahren und einem Monat Haft verurteilt. Seit dem 26. September 2022 ist Golrokh Ebrahimi Iraee im Evin-Gefängnis in Haft. Auch ihr Ehemann, Arash Sadeghi, wird im Iran wegen seines politischen Engagements politisch verfolgt, immer wieder inhaftiert und in unfairen Gerichtsverfahren verurteilt. Derzeit befindet er sich gegen Kaution auf freiem Fuß.
Narges Mohammadi ist eine Menschenrechtlerin, die wegen ihres gewaltlosen Engagements zu Haftstrafen von über 20 Jahren verurteilt. Am 6. Oktober 2023 wurde Narges Mohammadi durch das norwegische Nobelkomitee der Friedensnobelpreis verliehen. Derzeit befindet sie sich im Evin-Gefängnis in Teheran in Haft.
Die iranischen Frauen sind Gegenstand der Amnesty-Aktion „stand up for Iran“. Unter dem Motto fanden in ganz Deutschland Aktionen für die Frauen im Iran, aber auch auf der ganzen Welt ein. Daher sammelten wir auch für Nguyen Thuy Hanh aus Vietnam Unterschriften. Die Menschenrechtsverteidigerin hatte einen Spendenfonds eingerichtet, um Angehörigen Besuche bei zu Unrecht Inhaftierten zu ermöglichen.

Weitere Details zu den Frauen, den Vorwürfen gegen sie und den Forderungen von Amnesty International können Sie unter den folgenden Links lesen und die Appellbriefe und Onlinepetitionen auch unterzeichnen (Stand Mitte März 2024).
https://www.amnesty.de/mitmachen/brief-gegen-das-vergessen/vietnam-nguyen-thuy-hanh-dezember-2023
https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/iran-narges-mohammadi-freilassen-2023-11-24
https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/iran-nahid-taghavi-freilassen-2022-11-15
https://www.amnesty.de/mitmachen/brief-gegen-das-vergessen/iran-iran-arash-sadeghi-und-golrokh-ebrahimi-iraee-maerz-2021

18. März 2024