Bericht: Gottesdienst zu Toffiq al-Bihani

Am 11. Juni 2023 haben wir mit vielen Interessierten einen Gottesdienst gefeiert, in dessen Mittelpunkt die Erfahrungen und die aktuelle Situation von Toffiq al-Bihani standen.
Toffiq al-Bihani ist seit mittlerweile fast 20 Jahren im US-Militärstützpunkt Guantánamo Bay auf Kuba inhaftiert. In all den Jahren wurde keine Anklage gegen ihn erhoben. Er wurde ursprünglich im Iran von den dortigen Behörden festgenommen und Anfang 2002 in Afghanistan an das US-Militär übergeben. Ab Oktober 2002 befand er sich in Gewahrsam der CIA. Dort wurde er über mehrere Wochen ohne Kontakt zur Außenwelt gefoltert und misshandelt. Seit 2003 wartet Toffiq al-Bihani in Guantánamo auf ein faires Gerichtsverfahren. Obwohl eine zur Schließung Guantanamos eingerichtete Arbeitsgruppe bereits 2010 entschied, Toffiq al-Bihani könne freigelassen werden, ist er nach wie vor in Haft.
Während des Gottesdienstes haben wir sein Schicksal dargestellt und auch unsere Forderungen formuliert: U.a. fordert Amnesty International umgehend die Freilassung von Toffiq al-Bihani zu veranlassen und seine Ausreise ohne Auflagen und in ein Aufnahmeland zu ermöglichen, das seine Menschenrechte achtet sowie Toffiq al-Bihani den Zugang zu angemessenen Rechtsmitteln und Rehabilitation zu gewähren und eine Entschädigung für die Verletzung seiner Menschenrechte während der US-Haft zu erwirken.
Wir bedanken uns insbesondere bei der khg für den gelungenen Gottesdienst, die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung unseres Anliegens, die wir von den Gottesdienstbesucher*innen erfahren haben.

6. Juli 2023