Gottesdienst

Themengottesdienst zu Toffiq al-Bihani mit der khg am 11.06.2023 um 19 Uhr

Gemeinsam mit der Katholischen Hochschulgemeinde haben wir einen Gottesdienst gestaltet, bei dem der Jemenit Toffiq al-Bihani im Vordergrund stehen wird.

Toffiq al-Bihani ist seit mittlerweile fast 20 Jahren im US-Militärstützpunkt Guantánamo Bay auf Kuba inhaftiert, obwohl gegen ihn keine offiziellen Anklagen vorliegen. Er wurde ursprünglich im Iran von den dortigen Behörden festgenommen und Anfang 2002 in Afghanistan an das US-Militär übergeben. Ab Oktober desselben Jahres befand er sich in Gewahrsam der CIA. Dort wurde er über mehrere Wochen ohne Kontakt zur Außenwelt gefoltert und misshandelt. Obwohl eine zur Schließung Guantanamos eingerichtete Arbeitsgruppe bereits 2010 entschied, Toffiq al-Bihani könne freigelassen werden, ist er nach wie vor in Haft.

Den Gottesdienst möchten wir nutzen, um auf sein Schicksal aufmerksam zu machen und uns für seine Freilassung einzusetzen.

Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Nikolaikirche (Nikolaikirchhof 1, Göttingen).

5. Juni 2023