Film Ithaka – Der Fall Julien Assange

Wir haben uns sehr gefreut, dass am Montagabend 13.2.23 um die 50 Interessierte zu dem Film „Ithaka – Der Fall Julien Assange“ kamen. In dem sehr persönlichen Film über Julian Assange wurde erneut sehr deutlich, welche Bedeutung „der Fall Julian Assange“ für die Menschenrechtssituation, insbesondere für die Pressefreiheit hat. Was bedeutet es für die Pressefreiheit, wenn Journalist*innen und Publizist*innen für die Veröffentlichung von Informationen z.B. über Kriegsverbrechen, wie im Fall von Julian Assange für Jahre in Hochsicherheitsgefängnissen eingesperrt werden und bei einer Auslieferung an die USA 175 Jahre Haft drohen?
Im Anschluss an den Film wurde online der Produzent Adrian Devant zugeschaltet und beantwortete Fragen und Kommentare aus dem Publikum mit seinen Hintergrundinformationen. Die vorbereiteten Postkarten zur Unterstützung von Julien Assange waren innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Wer keine Postkarte mehr bekommen hat oder nicht dabei sein konnte, sich aber auch für die Freilassung für Julian Assange einsetzen möchte, kann dies über diesen Link tun.

20. März 2023