Guantánamo schließen, Gerechtigkeit für die Insassen!

21 Jahre nach seiner Inbetriebnahme im Rahmen des „Krieg gegen den Terror“ ist das Gefangenenlager Guantánamo Bay nun immer noch ein Ort, in dem Insassen seit min 12 Jahren ohne Anklage festgehalten werden. Deshalb veranstalteten wir am 23.01.23 mit dem Kino Lumière einen Infoabend. Gemeinsam sahen wir uns den Film „Der Mauretanier“ an und hatten anschließend eine Gesprächsrunde zum Thema, um insbesondere auch auf den Fall von Toffiq al-Bihani aufmerksam zu machen. Er sitzt seit 2003 ohne Anklage in Guantánamo und wurde bereits 2010 zur Überführung in einen Drittstaat freigegeben, was bis heute nicht erfolgte.
Unsere Forderungen sind
(1) die unverzügliche Schließung des Gefangenenlagers Guantánamo Bay,
(2) die Freilassung von zulässigen Häftlingen an sichere Drittstaaten,
(3) die Entschädigung der Opfer von Folter und unmenschlicher, grausamer oder erniedrigender Behandlung,
(4) die Ahndung von Tätern und
(5) die Überführung der Insassen, gegen die genügendes Beweismaterial für ein Gerichtsverfahren vorliegt, in das reguläre US-Rechtssystem.

9. Februar 2023