Film “Ithaka” mit anschließendem Filmgespräch

Am Montag, den 13. Februar 2023 um 19.30 Uhr, zeigt das Kino Lumière den Dokumentarfilm „Ithaka“, der die Anstrengungen der Familie von Julian Assange für dessen Freilassung zeigt. Im Anschluss an den Film findet digital ein Gespräch mit Adrian Devant, dem Produzenten des Films und Familienangehörigen von Assange statt. Auf diese Weise kann das Publikum Fragen stellen und erhält zusätzliche Einblicke und Hintergründe zur Entstehung des Films.
Der Film wird auf Englisch mit deutschen Untertiteln gezeigt, das Filmgespräch im Anschluss wird auf Englisch sein, wobei die Möglichkeit einer Übersetzung bestehen wird.

Als Göttinger Gruppe von Amnesty International setzen wir uns seit einiger Zeit für die Freilassung Assanges ein und freuen uns, diesen Film in Kooperation mit dem Kino Lumière und dem Aktionsbündnis FreeAssange zeigen zu können.

Julian Assange ist derzeit im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in Groß Britannien inhaftiert, weil er auf der von ihm gegründeten Plattform WikiLeaks enthüllendes Material veröffentlichte, das möglicherweise Kriegsverbrechen belegt. Es wird über seine Auslieferung in die USA verhandelt, wo ihm schwere Menschenrechtsverletzungen wie Folter, andere Misshandlungen sowie ein unfaires gerichtliches Verfahren drohen.

Amnesty International sieht sein Handeln als journalistische Arbeit an und fordert daher, alle Anklagepunkte gegen Assange fallen zu lassen, die sich auf seine Arbeit mit WikiLeaks beziehen.

Schütze das Recht auf freie Meinungsäußerung! Unterzeichne unsere Petition an den Justizminister der Vereinigten Staaten und fordere die US-Behörden auf, die Anklage gegen Julian Assange fallen zu lassen!
Die Petiton findest du hier.

9. Februar 2023