Klimakrise und Menschenrechte – (Alp-) Traum Malediven Vortragsveranstaltung im Rahmen der Göttinger Klimaschutztage am 25.6.2022

Drei Perspektiven von drei Vortragenden auf die Zusammenhänge zwischen Klimakrise und Menschenrechte. Zunächst führte Ulrich Schwardmann vom Klimabündnis Göttingen in das Thema ein und stellte beeindruckende und besorgniserregende Informationen zum Ausmaß der Klimakrise vor.
Die Menschenrechtsaktivistin Shahindha Ismail berichtete anschließend von konkreten Erfahrungen und Zusammenhängen in ihrem Heimatland, den Malediven. Hier wurde dann sehr konkret, wie sich Klimakrise und Menschenrechtskrise gegenseitig verstärken und was das konkret für Menschen auf den Malediven bedeutet. Sehr bedrückend war auch von den massiven Folgen für Shahinda Ismail zu erfahren: sie musste vor wiederholten Morddrohungen wegen ihres Engagaments fliehen und muss jetzt im Exil in Deutschland leben.

Schließlich folgte eine Videobotschaft, die die Umweltschutzaktivistin Humaida Abdul Ghafoor für diese Veranstaltung erstellt hatte und in der sie konkrete Umweltzerstörungen und deren Auswirkungen sehr eindrücklich darstellte. Im anschließenden Gespräch mit den Besucher*innen wurden u.a. Möglichkeiten diskutiert, wie internationale Unterstützungen im Bereich Klima- und Menschenrechtsschutz aussehen könnten. Die Videobotschaft von Humay findet Ihr in unseren Podcasts.

Eine sehr interessante Veranstaltung, die viele Ansatzpunkte zum weiteren Nachdenken bot und zugleich zu großem Respekt vor dem Mut und dem Engagement von Aktivist*innen in anderen Teilen der Welt führt. Wir freuen uns sehr über die gute Kooperation mit dem Klimabündnis Göttingen und Fridays for Future Göttingen und hoffen auf viele weitere gemeinsame Aktionen.

Bildunterschrift: Videobotschaft von Humaida Abdul Ghafoor, darunter Conner Bartsch (Moderation), Shahindha Ismail und Ulrich Schwardmann

27. Juli 2022