Infostand bei den Göttinger Klimaschutztagen am 25.06.22

Klimagerechtigkeit braucht Menschenrechte
Infostand bei den Göttinger Klimaschutztagen am 25.6.2022

Die Klimakrise hat vielfältige menschenrechtliche Dimensionen, so z.B. die Verletzung der Menschenrechte auf Leben, Gesundheit oder auf Nahrung. Menschen werden aus ihren angestammten Gebieten vertrieben, und Ungleichheiten verstärkt. Eine unzureichende Klimaschutzpolitik setzt eine menschenrechtsfeindliche Kettenreaktion in Gang.

Und daher fordert amnesty international schon seit langem eine klimagerechte menschrechtskonforme Politik und setzt sich zugleich für bedrohte Aktivist*innen ein. Und so waren wir auch bei den Göttinger Klimaschutztagen dabei. An einem Stand in der Innenstadt forderten wir zu Unterstützung von Klimaschutzaktivist*innen auf. Viele Passant*innen unterschrieben Postkarten, um Schutz für die kolumbianische Klimaschützerin Jani Silva einzufordern, da diese wegen ihres Engagements in Lebensgefahr ist.

Hier kannst Du Dich auch noch online für sie einsetzen.

Auch eine Petition für die Aufklärung von Morden an den brasilianischen Umweltschützern Bruno Pereira und Dom Phillips wurde vielfach unterschrieben.

Auch hier kannst Du dich online beteiligen.

Bildunterschrift: Shahindha Ismail, Menschenrechtsaktivistin von den Malediven besucht unseren Infostand.

29. Juni 2022