Info-Stand zum Fall Julian Assange

Am Samstag, 7.5.2022 standen wir auf dem Göttinger Marktplatz und informierten über die Situation von Julian Assange. Innerhalb von 1,5 Stunden waren die 120 Postkarten mit Appellen für Julian Assange mitgenommen oder gleich unterschrieben worden. Wie schön, dass so viele sich auf diese Weise auch für das Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung einsetzten.
Julian Assange wird derzeit wegen eines Auslieferungsantrags der USA in Belmarsh, einem Hochsicherheitsgefängnis in Großbritannien, festgehalten. Die USA verlangen seine Auslieferung, weil er auf seiner Plattform WikiLeaks Dokumente veröffentlicht hat, die Handlungen des US-Militärs aufdeckten, die möglicherweise Kriegsverbrechen darstellen.
Mittlerweile wurde der Auslieferungsbeschluss ausgefertigt. Nun wird die britische Innenministerin entscheiden, ob sie der Auslieferung an die USA stattgeben wird.
Julian Assanges Veröffentlichung enthüllter Dokumente auf Wikileaks darf nicht bestraft werden, da dies ein alltägliches Vorgehen im investigativen Journalismus ist. Eine Anklage gegen Julian Assange könnte andere Journalist_innen und Verleger_innen davon abhalten, ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrzunehmen.
Schütze das Recht auf freie Meinungsäußerung! Unterzeichne unsere Petition an den Justizminister der Vereinigten Staaten und fordere die US-Behörden auf, die Anklage gegen Julian Assange fallen  zu lassen!

Nähere Infos und Petition unter:

10. Mai 2022