Friedensdekade in Göttingen

Sonntag, 7. November 2021,
Reichweite Frieden – Ökumenische FriedensDekade
Seit über 40 Jahren engagiert sich die Ökumenische FriedensDekade für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Wir beteiligten uns an dem Eröffnungsgottesdienst in der Reformierten Gemeinde und berichteten über die Menschenrechtsarbeit von amnesty international. Im Anschluss nutzten die Gottesdienstbesuchenden sehr engagiert die Möglichkeit Petitionen für Menschenrechtsverteidiger*innen zu unterschreiben, so dass dann über 100 Unterschriften zusammen kamen. Auch gab es zahlreiche Spenden für die Arbeit von amnesty international, insbesondere den Erhalt des Menschenrechtspfades an der Plesseburg. Vielen Dank allen Beteiligten.

Diejenigen, die nicht dabei waren, können auch noch hier die Petitionen unterschreiben:
Für die Kolumbianerin Jani Silva, die Morddrohungen erhält, weil sie das Amazonasgebiet verteidigt:

https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/jani-silva-und-die-kleinbaeuerlichen-gemeinden-schuetzen?ref=27051

Für die drei Jugendlichen, die mit etwa 100 anderen Menschen von der Besatzung des Öltankers “El Hiblu” aus einem Schlauchboot auf dem Mittelmeer gerettet wurden. Doch die Besatzung versuchte die Geretteten – menschenrechtswidrig – nach Libyen zurückzubringen, wo sie erneut Haft und Folter ausgesetzt wären.
Die drei Jugendlichen dolmetschten und vermittelten. Schließlich änderte die Schiffsbesatzung denKurs Richtung Europa. Aber auf dem Meer vor Malta stürmten die maltesischen Behörden das
Schiff und behaupteten, die drei Jugendlichen hätten es mit Gewalt unter ihre Kontrolle gebracht. Ihnen drohen jetzt lebenslängliche Haftstrafen.

https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/anklagen-gegen-die-el-hiblu-3-fallen-lassen?ref=27051

Und über diesen Link kann der Gottesdienst angehört werden
https://youtu.be/yfWBo6IDT4U

 

 

 

16. November 2021