Briefmarathon 2020

Auch in diesem Jahr findet im Dezember, rund um den Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember, der Briefmarathon statt. Und auch in diesem Jahr werden wir, wenn auch in anderer Form, wieder daran teilnehmen. Als Reaktion auf die Corona-Pandemie und zum Schutz vor Ansteckungen werden wir uns digital für die Menschenrechtsverteidiger_innen, die Teil des diesjährigen Briefmarathons sind, einsetzen.

Auf unseren social media-Kanälen werden wir euch diese Menschen ab Dezember vorstellen und euch zeigen, wie ihr euch für sie einsetzen könnte. Ihr findet uns auf Facebook unter Amnesty1117 und auf Instagram und Twitter und ai_Goettingen.

Der Briefmarathon von Amnesty International ist eine jährliche Kampagne, die sich für zehn Menschen einsetzt, deren grundlegende Rechte verletzt wurden. Ziel ist es, durch die weltweiten und Koordinierten Aktionen Gerechtigkeit für die ausgewählten Fälle zu erreichen.

Und dieses Vorgehen zeigt Wirkung: 2019 wurden so viele Briefe geschrieben wie noch nie: Auf der ganzen Welt waren es über 6,6 Millionen Petitionen und Solidaritätsbekundungen! Die Geschichte des Nigerianers Moses Akatugba zeigt, was diese Unterstützung bewirken kann. Was ihm passiert ist, seht ihr unter https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/schreib-fuer-freiheit-der-amnesty-briefmarathon-2020 .

Also seid dabei und schreibt für Freiheit!