Unsere Menschenrechtsarbeit bei „Buntes Göttingen“ am 21.09.2019
Seit 2016 veranstaltet die Stadt Göttingen jährlich auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus das Fest „Buntes Göttingen“, um sich für Vielfalt und Toleranz in Göttingen und der Region einzusetzen und zu zeigen, dass es hier „keinen Platz für Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt“ gibt.
Wie bereits die letzten Jahre beteiligten wir uns auch dieses Jahr mit vielen Amnesty-Luftballons sowie einem Informationsstand und setzten den Fokus auf Themen wie Rassismus und Flucht. Hierzu haben wir zur Unterstützung für die „La 72“ und Fray Tomás – unserem betreuten Einzelfall – Unterschriften gesammelt.
Fray Tomás González ist ein katholischer Priester und Franziskanerpater und gründete 2011 in Mexiko, nahe der guatemaltekischen Grenze, die Migrantenherberge „La 72“, die als Unterkunft für Geflüchtete aus ganz Mittelamerika dient. Er, seine Mitarbeiter*innen und die Geflüchteten werden regelmäßig von kriminellen Banden und teilweise auch von staatlichen Stellen massiv bedroht, weil sie nicht nur den Schutzsuchenden Schutz bieten, sondern auch an diesen begangene Menschenrechtsverletzungen dokumentieren.
Mehr Informationen zu Fray Tomás und die Petition hierzu findet ihr auch hier: https://amnesty-goettingen.de/einzelfall/