Bericht über unseren Workshop zum Thema Widerstand

Bericht zum Workshop im YLAB zum Thema Widerstand
Widerstand gegen Ungerechtigkeiten, gegen Verletzungen der Menschenwürde – heute wichtiger denn je?!

Sich über Möglichkeiten des Widerstands Gedanken zu machen, dazu traf sich am nasskalten Morgen des 26.1.19 eine Gruppe unterschiedlicher Leute von Mitte 20 – Mitte 60 Jahren im Y-Lab Schülerlabor der Universität Göttingen. Unter der Leitung der Historikerin Frau Dr. Frauke Geyken diskutierten wir angeregt darüber, was denn Widerstand eigentlich ist und vor allem über unterschiedliche Formen des Widerstands in der Zeit des Nationalsozialismus. Besonders hilfreich war hierbei die Auseinandersetzung mit den konkreten Widerstandsformen, die heute oft unbekannte Menschen oft unter Einsatz ihres Lebens in der NS-Zeit ausführten – zu finden unter https://www.was-konnten-sie-tun.de/ Und immer wieder die Fragen: Wo kann ich, wo will ich heute Widerstand leisten? Unter welchen Bedingungen geschieht dies hier und in anderen Ländern.

Dieser Workshop fand in Kooperation mit dem Y-Lab im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus statt, (https://www.gedenken-an-die-opfer-des-nationalsozialismus.de/) an der wir uns seit vielen Jahren immer wieder beteiligen.

31. März 2019